Innovative Geschäftsmodelle: Transformation in eine zirkuläre Zukunft!
Newsletter 02/2021
Wie lassen sich lineare Wertschöpfungslogiken in zirkuläre transformieren? Welche Aufgabenstellungen erwarten Unternehmen im Transformationsprozess und kann ein vermeintliches Hindernis, richtig adressiert, nicht vielmehr zum individuellen Hebel und Vorteil werden? All diese Fragstellungen führen zur Entwicklung einer neuen Methodik der Divison Business des Fraunhofer CCPE!
Die Transformation von bestehenden linearen zu zirkulären Wertschöpfungsketten bedeutet für Unternehmen eine grundlegende Veränderung in ihrer Art und Weise, Wert zu schöpfen. Dies stellt die Unternehmen zwar vor eine Reihe von weitreichenden Herausforderungen, bietet aber sowohl in ökonomischer als auch ökologischer und sozialer Hinsicht große Chancen für nachhaltige Wertschöpfung.
Im Rahmen des Fraunhofer CCPE wurde eine Methodik entwickelt, die etablierte und innovative Methoden der Geschäftsmodellentwicklung und des zirkulären Wirtschaftens vereint. Ausgehend von der Betrachtung des Status quo wird Schritt für Schritt die Transformation unternehmensspezifischer Wertschöpfungslogiken begleitet und unterstützt. Beginnend bei den individuellen Zielen des Unternehmens, erfolgt die sukzessive Identifikation von Potenzialen und passenden Partnern, die Entwicklung zirkulärer Lösungen und die abschließende Implementierung. Stetige Feedback-Loops unterstützen bei der Verfolgung des individuellen Unternehmensziels.
Die Geschäftsmodellinnovation und die Transformation bestehender Wertschöpfungslogiken sind Kernkompetenzen der Division Business. Durch umfassende methodische, technologische und systemische Beratung und Entwicklung unterstützt Sie der Fraunhofer CCPE in Potenzialfindung und -realisierung auf Ihrem Weg zur Zirkularität!
Ansprechpersonen:
Dr.-Ing. Manfred Renner (manfred.renner@umsicht.fraunhofer.de, Tel. +49 208 8598-1411)
Philipp Rittershaus (philipp.rittershaus@umsicht.fraunhofer.de, Tel. +49 208 8598-1756)