Messe / 19. Oktober 2022 - 26. Oktober 2022
K Messe 2022 – Die weltgrößte Fachmesse der Kunststoff- und Kautschuk-Industrie
Fraunhofer CCPE ist auf der Messe K mit allen seinen Partnerinstituten stark vertreten. Unsere Kunststoffexpert*innen freuen sich, Ihnen ihre Exponate und Themen zur Circular Plastics Economy präsentieren zu dürfen: Self-Check CRL®, unser webbasiertes Tool zur Bewertung der Kreislauffähigkeit von Produkten und Produktsystemen, Nachhaltige Ansätze für Kunststoffverpackungen am Beispiel des Demonstrators »Mehrwegtransportbox«, Kaskadisches Recycling, Abbauverhalten von Mulchfolien, System mapping und vieles mehr.
Exponate
- Fraunhofer CCPE und Circular Readiness Level® (CRL®)
Im Fraunhofer Cluster of Excellence »Circular Plastics Economy« CCPE erforschen sechs Fraunhofer-Institute am Beispiel Kunststoff, wie die nachhaltige Transformation einer gesamten Wertschöpfungskette unter Prinzipien der Circular Economy erfolgen kann (vgl. www.ccpe.fraunhofer.de ). Durch die Zusammenarbeit werden FuE-Kompetenzen und -Infrastrukturen gebündelt, um Produkte zirkulär zu gestalten, passende Geschäftsmodelle zu entwickeln und Kunststoffabfälle in wertvolle Ressourcen zu verwandeln.
Ein Highlight ist der CRL® (vgl. www.crl.fraunhofer.de/selfcheck/): ein webbasiertes Tool, mit dem Unternehmen den Reifegrad von Produkten oder Produktsystemen im Hinblick auf die Circular Economy selbst bewerten können. Es prüft, inwieweit ein Produkt die Strategien der Kreislaufwirtschaft in den Bereichen Produktdesign, Produktdienstleistungssystem, End-of-Life-Management und Kreislaufwirtschaft bereits berücksichtigt und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.
- Demonstrator Mehrwegtransportbox
Der Demonstrator »Mehrwegtransportbox« verbindet die Potenziale zirkulärer Kunststoff-Compounds mit innovativen Fertigungsverfahren zur Komponentenherstellung. Neu entwickelte Monomaterial-Ansätze auf PLA-Basis, biobasierte Schäume mit funktionalen Additiven und geruchsoptimierte Rezyklate eröffnen vielversprechende Gestaltungsmöglichkeiten zur Realisierung zirkulärer Produktdesigns.
- Technologiekaskade für das Recycling von Kunststoffen
Fraunhofer CCPE wird auf der K-Messe eine optimierte Recyclingkaskade für Kunststoff-Abfälle vorstellen, die über konventionelle, mechanische Verfahren nicht mehr recyclierbar sind, z.B. gemischte Verpackungsabfälle, Schredderreste, Verbundmaterialien GFK / CFK etc. Die Einsatzstoffe werden per KI vorsortiert und über eine Kombination aus drei innovativen Recyclingtechnologien behandelt. Die Qualität der Kunststoff-Rezyklate wird dadurch deutlich verbessert, die Produktausbeute erhöht.
- Teststand für Abbauuntersuchungen von Kunststoffen
Während des Lebenszyklus durchläuft ein biologisch abbaubares Kunststoffprodukt verschiedene Phasen. Beginnend mit der Nutzungsphase bei voller Funktionsfähigkeit des Produktes, folgt eine Abnahme der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Kunststoffes, die über eine sichtbare Fragmentierung und letztendlich zur Verstoffwechselung des Kunststoffes führt. Die Eigenschaften des Produkts können sich aber bereits vor der sichtbaren Fragmentierung deutlich verschlechtern.
Um das unter möglichst realistischen Bedingungen zu beobachten, wurde ein Teststand zur künstlichen Alterung von Folien oder anderen Kunststoffprodukten auf Böden unter Einfluss von UV-Strahlung, geregelter Befeuchtung und Temperatur entwickelt. Das Exponat zeigt in einem Modell das Prinzip des Teststands. Die Prüfmaterialen werden gleichzeitig sowohl der UV-Strahlung als auch dem Bodenkontakt ausgesetzt, wodurch die kombinierten Einflüsse dieser beiden Faktoren auf den Abbauverhalten untersucht werden.
Fraunhofer Cluster Circular Plastics Economy CCPE
Der Fraunhofer Cluster Circular Plastics Economy CCPE bündelt die Kompetenzen von sechs Fraunhofer Instituten:
- Fraunhofer UMSICHT
- Fraunhofer IAP
- Fraunhofer ICT
- Fraunhofer IML
- Fraunhofer LBF
- Fraunhofer IVV.