Fraunhofer CCPE Summit 2023
CANCELLED: Auf dem Summit werden Akteure aus allen Bereichen zusammentreffen und sich vernetzen, um die Kunststoff-Wertschöpfungskette gemeinsam neu zu denken.
Am 8. und 9. Februar 2023 findet in München der erste Fraunhofer CCPE Summit statt. Wir haben Prof. Dr.-Ing. Manfred Renner, Leiter des Fraunhofer CCPE, um ein kurzes Interview zu seinen Erwartungen an die Veranstaltung gebeten.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung! Leider ist der Fraunhofer CCPE Summit 2023 abgesagt.
Mit dem Summit wollen wir eine Plattform der Circular Plastics Economy für europäische Vernetzung (Wissenschaft, Wirtschaft, Politik) und Impact schaffen. Zum aktuellen Zeitpunkt und angesichts der krisenhaften Gesamtsituation können wir diesem Anspruch leider nicht gerecht werden. Es ist beabsichtigt, nach eingehender Analyse den Summit zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden zu lassen.
-------------------------------------------------------------
Fraunhofer CCPE: Was können die Teilnehmer beim Fraunhofer CCPE Summit 2023 erwarten?
Prof. Dr. Manfred Renner: Auf dem ersten Fraunhofer CCPE Summit am 8. und 9. Februar 2023 werden Strategien, Forschungsergebnisse und Umsetzungsprojekte der Kunststoff-Kreislaufwirtschaft vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam mit unseren Partnern TNO und dem Circular Valley bieten wir Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ein Forum zum Austausch von Lösungsansätzen und Innovationen. Unter dem Motto »Get into the loop« wird das Munich Marriott Hotel der Treffpunkt für die internationale Circular Economy Community sein.
Fraunhofer CCPE: Und worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?
Prof. Dr.-Ing. Manfred Renner: Ich freue mich darauf, Antworten auf die folgenden Fragen zu geben und sie zu diskutieren: Wie können wir alle Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, d.h. die zehn R-Strategien, bekannter machen? Wie können Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Transformation zu einer Kunststoff-Kreislaufwirtschaft mit langfristiger Auswirkung zusammenarbeiten?
Branchenübergreifende Zusammenarbeit - sehr lokal, aber auch regional und international - ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kunststoff-Kreislaufwirtschaft. Auf dem Summit werden sich Akteure aus allen Bereichen treffen und vernetzen, um die Kunststoff-Wertschöpfungskette gemeinsam neu zu denken.