Präsenzveranstaltung / 22. Mai 2025
Ohne Additive keine Zukunft – Unverzichtbare Essentials für Kreislaufwirtschaft
Industrie trifft Fraunhofer CCPE
Welche Rolle spielen Additive bei der Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie? Welches Potential bieten Additivsysteme und nutzen wir dieses überhaupt aus?
In der Transformation hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft sind Additive in der Kunststoffindustrie unverzichtbar. Sie eröffnen nicht nur neue Möglichkeiten, sondern sind auch entscheidend für die Anwendung von Recyclingplastik und Bioplastik als umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Polymeren. Stabilisatoren erhöhen die Lebensdauer von Kunststoffen, indem sie deren chemische Struktur effektiv vor den schädlichen Einflüssen von Hitze, Licht und Sauerstoff schützen. Geruchsschutzadditive minimieren unerwünschte Gerüche, die während des Recyclings oder Abbaus von Kunststoffen entstehen können. Dies sind nur einige Beispiele für das enorme Potenzial von Additivsystemen. Trotz der klaren Vorteile richten viele Unternehmen ihren Blick erst spät auf maßgeschneiderte Additivstrategien, da der Markt vermeintlich bereits Lösungen für alle Fragestellungen bietet. Hier möchten wir Sie ermutigen, neue Perspektiven zu entdecken!
Nutzen Sie die Gelegenheit, am 22.05.2025 modernste Additivforschung am Fraunhofer LBF in Darmstadt hautnah zu erleben. Tauschen Sie sich mit Experten aus, knüpfen Sie wertvolle Kontakte und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Lassen Sie sich von den Chancen der Additiventwicklung inspirieren und gestalten Sie gemeinsam die Zukunft der Kunststoffindustrie!