Der Bericht »ReShaping Plastics: Pathways to a Circular, Climate Neutral Plastics System in Europe« von SYSTEMIQ beleuchtet die Kunststoffindustrie in Europa und zeigt einen Weg auf, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Trotz Fortschritten bei der Kreislaufwirtschaft und ehrgeizigen Verpflichtungen bei den Treibhausgasemissionen steht der Kunststoffsektor vor großen Herausforderungen mit einem kritischen Zeitfenster für Maßnahmen in den nächsten drei bis fünf Jahren.
Die Studie »ReShaping Plastics« fokussiert sich auf vier der wichtigsten kunststoffverwendenden Sektoren: Verpackung, Haushaltswaren, Automobil und Bau. Kernstück ist ein datengestütztes Modell des europäischen Kunststoffsystems, das es dem Forschungsteam ermöglicht, die Auswirkungen verschiedener Interventionen und Systemszenarien bis zum Jahr 2050 zu bewerten. Diese Szenarioanalyse führte zu fünf wesentlichen Erkenntnissen, die Führungskräften und Entscheidungsträgern im öffentlichen Sektor, in der Privatwirtschaft und in der Zivilgesellschaft helfen könnten, einen effektiven Weg zu einem hochgradig kreislauffähigen Kunststoffsystem mit geringen Kohlenstoffemissionen zu finden.
Quelle: SYSTEMIQ (2022): ReShaping Plastics: Pathways to a Circular, Climate Neutral Plastics System in Europe, Online verfügbar unter: https://www.systemiq.earth/reshaping-plastics/
Pdf Link: https://www.systemiq.earth/wp-content/uploads/2022/05/ReShapingPlastics-v2.1.pdf